Mittwoch, 29. August 2007

Grundlagen aus den Regeln - Finanzen

7. Finanzen

Um deinen Verein zu unterhalten, brauchst du Geld. Jedes Wochenende bezahlst du die Rechnungen und erhältst die Einnahmen der vergangenen Woche. Je nach Land findet dies zu verschiedenen Zeiten statt, die du im Terminplan des Landes nachsehen kannst. Auf der "Finanzen"-Seite siehst du das Budget für die aktuelle Woche und das finanzielle Ergebnis der letzten Woche. Beachte, dass alle Einnahmen und Ausgaben einer Woche am Wochenende dem Konto gutgeschrieben bzw. abgezogen werden. Wenn du z. B. einen Spieler kaufst, steht er sofort in deinem Kader, und die Transfersumme erscheint unter der Rubrik "Sonstiges". Das Geld hast du aber immer noch auf dem Konto. Umgekehrt gilt die Regel auch für die Zuschauereinnahmen, die erst eine Woche (bei Pokalspielen eine halbe Woche) nach ihrer Eintragung ausbezahlt werden.

Selbst wenn dein Kontostand auf null ist, kannst du noch Geld ausgeben. Die Bank räumt dir ein Kreditlimit in Höhe von 500 000 € ein, allerdings wirst du erhebliche Zinsen auf das geborgte Geld zahlen müssen. Wenn dein Schuldenstand 500 000 € erreicht hat, wirst du eine Bankrottwarnung erhalten. Wenn du deinen Kontostand nicht innerhalb von zwei Wochen nach der Bankrottwarnung auf weniger als 500 000 € Schulden bringst, könnte es passieren, dass du bei Hattrick rausfliegst. Allerdings: Lange bevor du dieses Limit erreichst, werden dir die Zinsen über den Kopf wachsen. Reize es also besser nicht aus! Bedenke auch, dass Finanzberater nur bis -500 000 € Zinsen erwirtschaften können, verlasse dich also nicht darauf, dass sie dich retten.

Darüber hinaus darfst du keine Spielerkäufe tätigen, mit denen du dich mit mehr als 200 000 € verschulden würdest. Wenn du im Begriff bist, ein Gebot abzugeben, berücksichtigt das Programm auch andere bereits von dir abgegebene Gebote sowie das Geld, das gegenwärtig für deine Spieler auf der Transferliste geboten wird.

Mit anderen Worten: Überlege es dir zweimal, ob du dich verschuldest!

Das bedeuten die einzelnen Kategorien in der Gewinn- und Verlustrechnung:
  • Sponsoren – Pflege ein gutes Verhältnis zu deinen Sponsoren, es schlägt sich in höheren Zahlungen nieder.
  • Zuschauer – Hattest du am letzten Liga-Spieltag ein Heimspiel? Oder hast du unter der Woche ein Pokal- oder Freundschaftsspiel bestritten? Wenn du wissen möchtest, wie sich die Zuschauereinnahmen genau berechnen, wirf einen Blick auf das Kapitel Stadion (folgt im Anschluss).
  • Zinserträge – Wenn du Finanzberater auf der Gehaltsliste hast, kannst du mit dem Geld auf deinem Konto Zinsen erwirtschaften bzw. die Zinsen für deine Kredite senken. Die maximalen Guthabenzinsen pro Woche betragen 50 000 €. Bitte beachte, dass auch eine große Zahl von Finanzberatern dich nicht vor dem Bankrott retten kann, wenn du erst einmal zu tief in die roten Zahlen geraten bist.
  • Sonstige Einnahmen - Hier erscheinen ausserordentliche Einnahmen, insbesondere aus Spielerverkäufen, aber auch Mitgliederbeiträge neu hinzugekommener Fans (30 € pro Person).
  • Spielergehälter – Pro Woche erhält jeder Spieler ein Gehalt, das mindestens 250 € beträgt, je nach Fähigkeiten und Alter aber auch höher sein kann. Für ausländische Spieler ist zudem ein Zuschlag von 20 Prozent fällig. In der letzten Woche der Saison werden keine Gehälter bezahlt.
  • Spezialisten – jede Fachkraft kostet pro Woche 1 500 €.
  • Stadionunterhalt – Die Unterhaltskosten für dein Stadion musst du jede Woche bezahlen – egal, ob du Heim- oder Auswärtsspiele hast.
  • Jugend - Hier wird die Höhe deiner Investitionen in die Nachwuchsarbeit angezeigt.
  • Zinsaufwendungen - Entstehen nur, falls dein Bargeldbestand negativ ist.
  • Sonstige Ausgaben - Hier werden einmalige Kosten ausgewiesen wie z. B. Spielerkäufe oder Kosten für einen Trainerwechsel, das Feuern von Spezialisten oder die Aufnahme von Jugendspielern in den Profikader.
Falls du bei Saisonschluss einen der ersten vier Plätze in deiner Liga belegst, honorieren deine Sponsoren das mit einer Bonuszahlung. Deren Höhe richtet sich nach deiner Spielklasse:

Spielklasse 1 2 3 4
Höchste 750 000 € 495 000 € 375 000 € 188 000 €
Zweithöchste 550 000 € 360 000 € 270 000 € 135 000 €
Dritthöchste 375 000 € 240 000 € 180 000 € 90 000 €
Vierthöchste 240 000 € 150 000 € 120 000 € 60 000 €
Fünfthöchste 150 000 € 90 000 € 75 000 € 38 000 €
Sechste Spielklasse 90 000 € 60 000 € 45 000 € 23 000 €
Andere Spielklassen 60 000 € 45 000 € 30 000 € 15 000 €

Daneben gibt es eine Prämie in Höhe von 10 000 € für den Verein, der den Torschützenkönig stellt. Sie wird nach dem letzten Ligaspieltag ausgeschüttet. Wenn zwei oder mehrere Spieler am Ende der Saison an der Spitze der Torschützenliste stehen, erhalten alle Vereine, die einen der Torschützenkönige stellen, die Bonuszahlung. Spielen aber mehrere der Torschützenkönige für denselben Verein, erhält dieser die Prämie nur einmal.

Zur Gewinn- und Verlustrechnung gelangst du über den Menüpunkt "Finanzen", der sich im Menü "Dein Verein" befindet.

Aufstiegsbonus
Für Aufsteiger gibt es eine gesonderte Prämie. In den ersten sechs Spielklassen eines Landes erhalten Direktaufsteiger dabei einen höheren Betrag als Vereine, die ein Relegationsspiel bestreiten mussten, um aufzusteigen. Wenn deine Mannschaft ein Relegationsspiel verliert und somit nicht aufsteigt, wird auch keine Aufstiegsprämie ausbezahlt. Ab der siebten Spielklasse steigen in ungeraden Spielklassen die beiden Erstplatzierten direkt auf, ohne ein Relegationsspiel bestreiten zu müssen. In geraden Spielklassen steigt nur der Erstplatzierte auf. Der Zweitplatzierte bleibt in der bisherigen Liga. In Spielklassen mit zwei Aufsteigern erhält der Erste die höhere Aufstiegsprämie, der Zweite die niedrigere. Wo nur ein Verein aufsteigen kann, bekommt der Meister die höhere Prämie, während der Zweite leer ausgeht. Die Mitgliederzahl des Fanklubs erhöht sich beim Aufstieg um zehn Prozent, beim Abstieg verringert sich die Mitgliederzahl entsprechend um zehn Prozent.

Spielklasse Direktaufstieg über Relegation
Höchste 525 000 € -----
Zweite 380 000 € 120 000 €
Dritte 260 000 € 80 000 €
Vierte 170 000 € 50 000 €
Fünfte 100 000 € 30 000 €
Sechste 60 000 € 20 000 €
Andere 40 000 € 10 000 €

Hier ein Beispiel, wie diese Tabellen zu interpretieren sind:

Verein A steigt ohne Relegationsspiel direkt von Spielklasse 4 in Spielklasse 3 auf. Als Erster einer Liga aus Spielklasse 4 erhält der Klub 240 000 € und zusätzlich einen Bonus von 170 000 € für den Direktaufstieg. Die Gesamtprämie beträgt: 410 000 €.


8. Stadion


Dein Verein bekommt zu Beginn ein kleines Stadion, das du im Lauf deiner Hattrick-Karriere ausbauen kannst. Es stehen dir vier Arten von Zuschauerplätzen mit unterschiedlichen Kosten und Einnahmemöglichkeiten zur Verfügung, die verschiedene Zuschauertypen anlocken.


Baukosten Unterhalt pro Woche Eintrittspreis
Stehplätze 45 € 0.5 € 6.5 €
Sitzplätze 75 € 0.7 € 9.5 €
überdachte Sitzplätze 90 € 1 € 13 €
VIP-Logen 300 € 2.5 € 32.5 €

Wenn du Plätze abreißen möchtest, kostet das 6.0 € pro Platz (egal welcher Art) . Pro Stadionumbau gibt es zudem einen fixen Betrag in Höhe von 10 000 €, den du unabhängig vom Umfang des Umbaus bezahlen musst – zusätzlich zu den Kosten der einzelnen Plätze.

Bei deinen Heimspielen siehst du im Spielbericht, wie viele Eintrittskarten pro Kategorie du verkauft hast. Wie die Zuschauereinnahmen zwischen dir und deinem Gegner aufgeteilt werden, hängt vom Spieltyp ab:

Ligaspiele
Der Heimverein erhält die gesamten Einnahmen.

Pokalspiele
Der Heimverein erhält zwei Drittel der Einkünfte, die Auswärtsmannschaft ein Drittel.

Freundschaftsspiele und Relegationsspiele
Heimverein und Gastmannschaft streichen jeweils 50 Prozent ein.


Du solltest darauf achten, dass von allen Kategorien ausreichend Plätze vorhanden sind. Bestimmte Zuschauer werden beim Stadionbesuch auf einen gewissen Komfort nicht verzichten wollen und daher die überdachten Sitzplätze oder sogar die VIP-Logen aufsuchen. Ein viel größerer Teil deiner Anhängerschaft wird sich diese Eintrittskarten aber gar nicht leisten können und Stehplätze bevorzugen. Diese sollten daher den größten Teil des Stadions ausmachen. Überdachte Sitzplätze und die VIP-Logen haben den Vorteil, dass sich schlechtes Wetter weniger stark auf die Zuschauerzahlen auswirkt als in anderen Kategorien.

Ein Stadionumbau braucht seine Zeit. Er dauert mindestens eine Woche, je nach Umfang auch länger.

Den Stadionumbau kannst du im Menüpunkt "Stadion" im Menü "Dein Verein" veranlassen. Hier kannst du auch den Namen deines Stadions ändern. Das kostet dich 4 000 € (schließlich müssen Straßenschilder und Hinweisschilder ausgetauscht werden).

21. Transfermarkt


Hier kannst du neue Spieler kaufen und diejenigen Spieler verkaufen, die du nicht mehr in deinem Team haben möchtest.

Spieler verkaufen

Um einen Spieler zu verkaufen, musst du ihn auf die Transferliste setzen. Das machst du auf der individuellen Spielerseite, zu der du gelangst, wenn du auf den Namen des Spielers klickst. Dort befindet sich rechts ein Bereich, in dem du bestimmen kannst, in welche Kategorie der Spieler auf dem Transfermarkt eingeordnet werden soll und welchen Mindestpreis du für ihn verlangst. Man sollte einen Spieler natürlich in die Kategorie einstufen, die seinen Fähigkeiten am ehesten entspricht.

Du musst für den Spieler einen Startpreis festlegen. Dies ist der Mindestbetrag, für den du ihn ziehen lassen würdest. Ein Spieler bleibt drei Tage lang auf der Transferliste, bevor er zu dem Verein wechselt, der das höchste Gebot abgegeben hat (falls überhaupt jemand für ihn geboten hat).

Ein verkaufter Spieler wechselt unmittelbar nach dem Ende der Versteigerung zu seinem neuen Verein. Wenn du einen Spieler auf die Transferliste gesetzt hast, kannst du das NICHT rückgängig machen. Er wird dort drei Tage bleiben – fertig! Bedenke zudem, dass alle Informationen über die Fähigkeiten des Spielers, seine Persönlichkeit usw. öffentlich sichtbar sein werden, wenn du ihn auf die Transferliste setzt.

Spieler, die sich auf der Transferliste befinden, können in Spielen ganz normal eingesetzt werden.

Bei jedem Verkauf kassieren der Spielervermittler, der Heimatverein und der vormalige Besitzer einen Prozentsatz der Transfersumme. Wie hoch der genau ist, richtet sich danach, wie lange der Spieler bei deinem Verein unter Vertrag gestanden hat. Maximal bekommst du 95 Prozent des Verkaufserlöses (siehe auch Anhang 4). Das Setzen eines Spielers auf die Transferliste kostet dich 1 000 €. Dabei ist es unerheblich, ob er auch verkauft wird oder bei deinem Team bleibt.

Hinweis: Wenn du einen Spieler verkaufst, der aus deiner Jugend stammt, wird dein Klub nicht als vorheriger Verein, wohl aber als Heimatklub des Spielers betrachtet. Wird der Spieler dann aber weiterverkauft, erhältst du die Prämie für den vorherigen Verein (wenn der Spieler ein Spiel für deinen Verein bestritten hat) sowie die 2 Prozent des Verkaufspreises, die dir als Heimatverein des Spielers zustehen. Danach erhältst du lediglich die Prämie als Heimatverein. Der Verkauf eines Spielers aus dem eigenen Jugendkader wird nicht zu einer Verschlechterung der Stimmung innerhalb der Mannschaft führen, falls er in den ersten sechs Tagen nach dem Ziehen dieses Spielers aus der Jugend abgewickelt wird.


Spieler kaufen

Um Spieler zu kaufen, gehst du in das Untermenü "Transfermarkt". Dort kannst du nach Spielern suchen, die sich auf der Transferliste befinden. Du kannst nur dort Spieler kaufen. Direkte Transfers von einem Verein zu einem anderen gibt es bei Hattrick nicht. Findest du auf dem Transfermarkt deines Landes keine geeigneten Spieler, kannst du auch in anderen Ländern oder in einer der acht Regionen gezielt suchen, die im Dropdown-Menü auf der Transferseite zu finden sind.

Wenn du auf der Transferliste einen Spieler gefunden hast, den du kaufen möchtest, klicke auf seinen Namen. Auf der individuellen Spielerseite findest du das Eingabefeld, in dem du dein eigenes Gebot abgeben kannst. Wenn bereits ein Gebot vorliegt, musst du dieses um mindestens 1 000 € respektive 2% (je nachdem, welcher Betrag höher ist) überbieten.

Wichtig: Die Summe aller offenen Gebote sowie der Gehälter der Spieler, auf die du bietest, darf nur so hoch sein, dass sich dein Verein nicht mit mehr als 200 000 € verschuldet.

Um ein neues Gebot abzugeben, musst du das alte um mindestens 1 000 € überbieten. Gebote können bis zur Deadline eingegeben werden. Wird innerhalb der letzten drei Minuten ein Gebot abgegeben, wird die Deadline wieder auf drei Minuten verlängert. Das geht so lange, bis nur noch ein Bieter übrig ist. Hast du einen Spieler erfolgreich ersteigert, kann sich die Stimmung in der Mannschaft verschlechtern – falls sich der Neuzugang mit seinen neuen Kameraden nicht gut verstehen sollte. Direkt nach dem Kauf wirst du dem Spieler sofort sein erstes Gehalt zahlen müssen. Das bedeutet eine zusätzliche wöchentliche Aufwendung für jeden Spieler, den du kaufst.

Denke immer daran, dass der Server vielleicht genau in dem Moment nicht mehr antwortet, in dem eine Deadline ausläuft. Du solltest also nicht unbedingt bis zur allerletzten Minute warten. Dann bist du selbst schuld, weil du nicht früher geboten hast.

Anmerkung: Bei geplanten Serverschließungen kann es sein, dass die Transfer-Deadlines (so fair wie möglich) verlängert werden.

Die Informationen über Spielerfähigkeiten, Persönlichkeit usw. sind natürlich eine große Hilfe beim Spielerkauf. Wenn du auch den TSI (Total Skill Index) eines Spielers heranziehst, merke: Der Marktwert eines Spielers kann massiv von demjenigen abweichen, den du angesichts des TSI vermuten würdest. Entscheidend ist vor allem die beste Fähigkeit des Spielers (bzw. die besten Fähigkeiten). Ein Spieler, der in einer Fähigkeit "Weltklasse" ist und in allen anderen "schwach", wird einen höheren Preis erzielen als ein Spieler, der in jeder Fähigkeit "gut" ist. Bedenke auch, dass seine Form zwar keine großen Auswirkungen auf den Marktwert hat, aber natürlich maßgeblich beeinflusst, wie gut der Spieler in den nächsten Begegnungen sein wird. Ein teurer Spieler ist nicht zwangsläufig ein Heilsbringer, wenn dein Verein gerade in einer Krise steckt. Mit dem "Transfervergleich" kannst du herausfinden, wie viel in letzter Zeit für vergleichbare Spieler gezahlt wurde.

Fairplay auf dem Transfermarkt

Gute Spieler und das Geld sind die wichtigsten Dinge bei Hattrick. Daher ist es ungeheuer wichtig, dass auf dem Transfermarkt keine ungewöhnlichen Transaktionen durchgeführt werden. Gebote für Spieler sollten sich in einem realistischen Rahmen bewegen. Vergiss nicht, dass es bei Hattrick nicht nur verboten ist, mehrere Teams zu managen – man darf auch nicht Spieler befreundeter Manager zu überhöhten Preisen kaufen, nur, um ihnen einen Gefallen zu tun. Die Gamemaster sind dazu berechtigt, unangemessene Transferpreise anzupassen sowie die betreffenden Vereine zu bestrafen oder sie gar aus dem Spiel auszuschließen.

Quelle: www.hattrick.org, Regeln, Finanzen und Transfermarkt